History

The Hotel California am Kurfürstendamm was founded by Bernhard C. Staudenmeir on April 9, 1984 and is still led by him together with Nikolai N. Staudenmeir today. Until 2008, it was located at Kurfürstendamm 35 in the former American sector, in a building designed by German architect Engelbert Seibertz, which today has historical designation. Designed by Seibertz as a residential building and completed in 1898, the building is one of the few not destroyed in the Second World War.

The hotel was expanded in August 2008 to include the adjacent building at Kurfürstendamm 34. Constructed in just under two years, this modern, top-quality building, which was designed by the architects Hülsmann and Mangold, catches the eye. With its clearly defined facade of dark natural stone, accented by bronze-colored aluminum trim work and projecting bay windows, the building contrasts nicely with the listed historic building at Kurfürstendamm 35. In 2009, the building received a special award from the Chamber of Architects and the City of Berlin in the architectural competition “Architektur Berlin 09”.
Originally designed as a basic hotel for young people, today the Hotel California am Kurfürstendamm is classified as a four-star hotel by the German Hotel and Restaurant Association. Our 155 rooms and suites, with their unique combination of history and design, delight business people, tourists from all over the world, and famous personalities alike.

Since March 1st, 2010 Hotel California is a member of WARWICK International Hotels.

Geschichte

Das Hotel California am Kurfürstendamm wurde am 9. April 1984 von Bernhard C. Staudenmeir gegründet, der das Hotel auch heute noch zusammen mit Nikolai N. Staudenmeir betreibt. Bis 2008 war es ausschließlich am Kurfürstendamm 35 in einem historischen und heute unter Denkmalschutz stehenden Gebäude des deutschen Architekten Engelbert Seibertz ansässig. Dieses Gebäude wurde von Seibertz 1897 als Wohngebäude geplant, 1898 fertig gestellt und ist heute eines der wenigen, welches im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurde.

Seit August 2008 erschließt sich der Hotelbetrieb auch auf das Nachbargebäude am Kurfürstendamm 34. Mit einer Bauzeit von knapp zwei Jahren entstand hier ein modernes Gebäude auf höchstem Niveau, geplant durch die Architekten Hülsmann und Mangold, welches durch seine edle Natursteinfassade ins Auge sticht. Durch die klar gegliederte Fassade aus dunklem Naturstein, abgesetzt durch bronzefarbene Aluminiumelemente, sowie geschossweise vorspringende Erker, schafft das Gebäude einen gelungenen Übergang zum denkmalgeschützten Nachbargebäude am Kurfürstendamm 35. 2009 erhielt das Gebäude eine besondere Auszeichnung im Rahmen des Architekturwettbewerbs „Architektur Berlin 09“ durch die Architektenkammer und die Stadt Berlin.

Ursprünglich als einfaches Hotel für junge Leute konzipiert, ist das California am Kurfürstendamm heute ein 4-Sterne-Hotel nach offizieller DEHOGA-Klassifizierung. Mit seinen 155 Zimmern und Suiten zieht es durch die einzigartige Verbindung von Historie und Design sowohl Geschäftsleute und Touristen aus aller Welt, als auch bekannte Persönlichkeiten in seinen Bann.

Seit dem 1. März 2010 ist das Hotel California Mitglied der WARWICK International Hotels.